Freitag, 13. Juli 2018

Meine Organisation

Hey Leute,

in diesem Post möchte ich über meine Organisation, wie ich zu ihr kam und über mein Bewerbungsgespräch schreiben.

Nachdem ich meinen Eltern vom Auslandsjahr erzählt habe, war uns sehr schnell bewusst, dass ich mich unbedingt bei einer Organisation bewerben muss. Es geht zwar auch ohne, jedoch ist es so viel komplizierter.
Doch die richtige Organisation zu finden ist bei der großen Auswahl gar nicht so leicht. Deshalb ging ich zu zwei Austauschmessen, wo sich einige Organisationen vorstellten. Hier kam ich mit zwei Organisationen ins Gespräch, welche mir einige Fragen beantworteten.
Nachdem ich zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen hatte, bewarb ich mich bei Camps International und Xplore für ein Vorstellungsgespräch. Da beide Organisationen ihren Sitz in Hamburg haben, legten wir beide Gespräche auf den selben Tag und fuhren morgens dorthin ( Ich war sehr früh dran, schon in den Osterferien 2017!).

Beide Vorstellungsgespräche liefen ähnlich ab und dauerten jeweils ca. zweieinhalb Stunden. Als erstes stellte sich die Organisation vor, erklärte den Programmablauf und beantwortete mir und meinen Eltern Fragen. Danach wollte die Organisation mich näher kennen lernen und stellte mir Fragen über meine Motivation ins Ausland zu gehen, wie ich mit Problemen umgehen würde, oder ob ich zum Beispiel etwas gegen homosexuelle Gasteltern hätte. Am Ende gab es noch ein Englischinterview, bei dem die Organisation meine Sprachfähigkeiten überprüfen wollte (Hört sich alles schlimmer an als es ist). Typische Fragen sind zum Beispiel ,,Describe yourself in 3 adjectives" oder ,,What are your strenghts and weaknesses?"

Am Ende entschied ich mich relativ schnell für Camps International. Camps ist eine eher kleinere Organisation mit ca. 70 Schülern die dieses Jahr in die USA gehen. Außerdem buchte ich noch eine Regionenwahl (Nord) hinzu. Hierbei sucht die Organisation gegen einen Aufpreis speziell in der gewählten Region nach Gastfamilien. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meiner Organisation, da meine Fragen immer schnell beantwortet wurden.
                                                                                     


Meine Tipps für zukünftige Austauschschüler:

  1. Kümmert euch frühzeitig (1 Jahr im Vorraus)
  2. Besucht Austauschmessen
  3. Lest Erfahrungsberichte
  4. Achtet darauf, dass die Gastfamilien kein Geld erhalten wenn sie euch aufnehmen
  5. Achtet darauf, dass die Organisation im DFH (Deutscher Fachverband High School) ist, da diese bestimmte Richtlinien erfüllen müssen und geprüft sind.
  6. Schaut euch mehrere Organisationen an
  7. Überlegt euch vor dem Gespräch schon Antworten für die oben genannten Fragen und macht euch keinen Stress

Meine Organisation Camps International: http://www.camps.de/

Danke fürs Lesen,
Maik :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Yellowstone

Hallo Leute, auch wenn es jetzt schon wieder ein bisschen her ist, möchte ich noch von meinem Yellowstone Trip während der Osterfeiertage ...